So beseitigen Sie Projektrisiken …

Jedes Projekt birgt Risiken. Und Risiken muss die Projektleitung (er)kennen und Gegenmassnahmen für jene mit grösseren Auswirkungen und hoher Eintrittswahrscheinlichkeiten vorbereiten. Für überschaubare Risiken reichen meist präventive Vorkehrungen aus; bei Grossrisiken ist die Planung von Korrekturmassnahmen zwingend. Auch ist es möglich, Projektrisiken abzuwälzen – beispielsweise mittels Vertrag an den Auftraggeber oder an eine Versicherungsgesellschaft. 

Arbeiten mit Kanban: Mehr Fokus, weniger Verzettelung

Ziel der Arbeitsweise nach Kanban ist, die Durchlaufzeit einzelner Aufgaben zu verbessern. Dies ist möglich, wenn parallele Aufträge reduziert werden und sich Mitarbeitende stattdessen fokussieren. Probleme und Engpässe werden mittels Kanban schneller sichtbar, da unangenehme Arbeiten kaum mehr aufgeschoben werden können und der Arbeitsstand für alle transparent ist. Kanban-Board Visualisieren Sie Prozessschritte für alle Mitarbeitenden auf […]

Engpasstheorie: Die 3 wesentliche Kennzahlen für Unternehmen

Punktuelle Verbesserungen in Unternehmen und Organisationen nützen wenig, so die Ansicht vom Physiker Eliyahu Goldratt. Basierend auf der Systemtheorie entwickelte er 1997 die Engpasstheorie (Theorie of Constraints [ToC]). Drei wesentliche Kennzahlen sind ein wichtiger Teil davon. Optimierungen jeglicher Art müssen zumindest eine der Parameter positiv beeinflussen. Betrachten wir eine Organisation als System mit unterschiedlichen Bereichen wie Produktion/ Dienstleistung, Marketing und […]

Führen oder coachen: Wie Sie situativ richtig entscheiden

Coaching ist eine Form der Personalentwicklung. Dabei hilft die Führungskraft seinen Mitarbeitenden dabei, herauszufinden und nachhaltig zu lernen, wie sie ihre Aufgaben und Probleme selber lösen können. Der Coach, die Führungskraft, nimmt dabei die Haltung des Nicht-Wissenden ein. Hauptaufgabe des Chefs ist das Fragen, ohne dabei das Problem zu lösen. Mit Hilfe der Fragen, sollen die Mitarbeitenden selbst […]

Wie Sie Projekte sauber abgrenzen

Projekte brauchen Grenzen. Die Systemtechnik hilft der Projektleitung, das Projekt und dessen Abhängigkeiten zu visualisieren. Zugleich zeigt es Risiken auf und bietet die Grundlage, um Synergien zu nutzen. Um Diskussionen und Streitigkeiten über den Projektumfang im Projektverlauf zu reduzieren, hilft es, das Projekt klar abzugrenzen. 

5 Gründe, warum sich Prozessmanagement im Pflegedienst lohnt

Checklisten und Prozessbeschreibungen sind wertvolle Hilfsmittel für eine konstante Qualität im Spital, Pflege- und Altersheim sowie der Spitex. Die Arbeit mit Prozessen bringt folgende Vorteile: Standards und Regelungen sichern konstante Qualität und sind integraler Bestandteil aller Prozesse Klar geregelte Arbeitsabläufe mit Verantwortlichkeiten und den nötigen Kompetenzen Von Verbesserungen innerhalb eines Prozesses profitieren alle Betroffenen unmittelbar (kontinuierliche Verbesserung) […]

Was agile Unternehmen auszeichnet

Unternehmungen sind komplexe Systeme, welche sich schwer mit starren Strukturen lenken lassen. Zu viel Zeit geht mit Konzepten verloren, welche häufig auf Annahmen basieren. Agile Unternehmen planen modular, sammeln Markterfahrung und verbessern zeitnah. Ein Unternehmen zu führen ist anspruchsvoll, da es unterschiedlichen – und teilweise widersprüchlichen – Anforderungen genügen muss. Gewinn maximieren und ökologisch handeln ist einer von vielen […]

Standards etablieren: Bessere Qualität und stetige Verbesserung

Patienten sind keine Ware. Es ist unmöglich, Menschen zu «standardisieren». Standardisierung. Besonders im Gesundheitswesen ist das Wort bei vielen ein Dorn im Auge. Zu unrecht, denn Standards sorgen für bessere Qualität und ermöglichen eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse im Spital, Heim und der Spitex. Unbestritten ist, dass eine Organisation aus Fehlern lernen und besser werden muss. Standards […]

Lean Health Care: Kaizen, die Reise zur Exzellenz

Kaizen ist kein Ziel, sondern eine Reise; ist kein Sprint, sondern ein Marathon; ist keine Aufgabe, sondern eine Einstellung; ist das Einfache, was schwer zu machen ist. unbekannt Wer die eigene Arbeitsweise verbessern will, muss den Bürosessel verlassen: Starten Sie mit Ihrem Team die Kaizen-Reise. Doch was ist Kaizen und nützt es? 

Featureliste kürzen

Wer eine Applikation entwickelt, sitzt vor einem Berg an Anforderungen. Um die Liste zu kürzen, gibt es unterschiedliche Ansätze. Sebastian Munz und Julia Soergel empfehlen in ihrer Diplomarbeit (PDF-Datei) zum Thema «Agile Produktentwicklung im neuen Web» sich konsequent folgende Fragen zu stellen: Existiert eine kreative Lösung, mit der der Anwender unter Verwendung vorhandener Funktionalitäten das […]

Situativ führen, um Mitarbeitende zu entwickeln

Jeder Mensch ist einzigartig. Entsprechend ist es ungeschickt, wenn Mitarbeitende auf die gleiche Art geführt werden. «Situativ führen» ist ein Führungsansatz, welcher in diesem Beitrag kurz vorgestellt wird. Entwickelt wurde «Situativ führen» von Paul Hersey und Ken Blanchard. Der Ansatz ist insofern interessant, da er die Individualität der Menschen berücksichtigt. Bei der klassischen Führungslehre gibt […]

Projektmanagement: Wie Sie 2 häufige Probleme lösen

Wer Projekte leitet, muss Probleme lösen und präventiv Massnahmen ergreifen, um diese zu verhindern. Zwei häufige Exemplare beschreibe ich in diesem Artikel – mit unterschiedlichen Lösungsvarianten. 1. Top Qualität, gratis und gestern Das magische Dreieck des Projektmanagements ist für die Gespräche mit den involvierten Parteien ein Wunderwerkzeug. Es ist einfach verständlich und kann visualisiert werden: […]

Wie Sie Probleme im Pflegealltag wirksam anpacken

Wenn Menschen zusammenarbeiten, gibt es Reibungspunkte. Je komplexer die Organisation, desto herausfordernder die Probleme. Viele Pflegedienste arbeiten 24 Stunden und nehmen täglich neue Probleme und Herausforderungen in Angriff. Um Probleme im Pflegealltag zu lösen, müssen Sie klug entscheiden. Wirksame Entscheidungen treffen Wer ein Problem lösen will, muss Entscheidungen treffen. Zumindest muss ich mich für oder […]

Einfache Prozesse sorgen für Klarheit im Pflegealltag

«Einfache Lösungen sind gute Lösungen. Komplexe Lösungen bevorteilen jene, die wissen, wie man sie für sich ausnützen oder umgehen kann.» – Kurt Schiltknecht Das Zitat aus dem aktuellen NZZ Folio trifft auch auf das Prozessmanagement im Pflegedienst zu. Bei komplexen Abläufen entwickeln Sie besser unterschiedliche Prozessvarianten als einen komplizierten Prozess. 

«Unser Pflegedienst soll Vorbild sein» – Franziska Berger und Janine Härtsch im Interview

Im Herbst 2013 übernahm Franzika Berger die Pflegedienstleitung im Spital Bülach. Seit Januar 2014 unterstützt sie Janine Härtsch als Stellvertreterin. Im Interview sprechen die beiden Pflegefachfrauen über regionale Unterschiede im Gesundheitswesen, Entwicklungen in der Pflege und die Freude am schönen Pflegeberuf. Um 11 Uhr begrüsst mich Franziska Berger am Empfang und führt mich in ihr […]

10 Gesetze der Einfachheit

«Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann.» Antoine de Saint-Exupéry John Maeda ist Professor am Massachusetts Institute of Technology und formulierte im Buch «10 Laws of Simplicity» folgende zehn Gesetze der Einfachheit: Reduktion: Sorgfältig reduzieren ist die einfachste Art, um Einfachheit zu erreichen. Alles, ist (kurzfristig) einfach; Reduktion ist […]

Skill- und Grade-Mix: Hierarchie in der Pflege

Zum Thema «Hierarchie in der Pflege» fand letzte Woche das 15. Netzwerktreffen «Skill- und Grade-Mix» statt. Nachfolgend meine Erkenntnisse des Treffens. Organisation der Pflegeexpertise in der UPK Basel Franziska Rabenschlag, Pflegewissenschaftlerin der Universitären Psychiatrischen Klinik Basel (UPK), führt zurzeit das neue Organisationsmodell der Pflegeexpertise ein und berichtete vom aktuellen Stand. Das Projekt verfolgt das Ziel, […]

Prozessmanagement: 10 Prinzipien für wirksame Abläufe

Geschickt organisierte Organisationen sind im Vorteil: Sie sind schnell, leben einen hohen Qualitätsstandard und liefern zuverlässig. Wirksame Prozesse können einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sein. Welche 10 Prinzipien Sie befolgen müssen, damit dies gelingt, erfahren Sie jetzt. Prinzip 1: Kontrollen vereinfachen Kontrollen bilden oftmals Engpässe, da sie beispielsweise von einer hierarchisch höheren Stelle übernommen werden (z.B. die […]

Skill- und Grade-Mix: Die Pflege ist nur der Anfang

Delegieren ist das Wort des 21. Jahrhunderts im Gesundheitswesen. Preiswert soll sie sein, die medizinische Versorgung. Günstig und gut. Die Aufgabenverteilung in der Pflege wurde darum in den letzten Jahren neu strukturiert. Nun müssen die restlichen Berufsgruppen mitziehen, um gemeinsam die Ziele zu erreichen. Der Personal-Mix im Pflegedienst (Skill- und Grade-Mix) wurde in den letzten […]