Patienten sind keine Ware. Es ist unmöglich, Menschen zu «standardisieren». Standardisierung. Besonders im Gesundheitswesen ist das Wort bei vielen ein Dorn im Auge. Zu unrecht, denn Standards sorgen für bessere Qualität und ermöglichen eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse im Spital, Heim und der Spitex.
Unbestritten ist, dass eine Organisation aus Fehlern lernen und besser werden muss. Standards ermöglichen, schnell und wirksam zu lernen. Dies, da alle Mitarbeitenden mit denselben Standards und Prozessen arbeiten. Infolge dessen kann die Prozessverbesserung eines Mitarbeiters sofort für alle Mitarbeitenden genutzt werden. Alle Kunden/Patienten profitieren zeitnah von der Verbesserung und nicht nur, wer Glück hat und vom jeweiligen Mitarbeitenden betreut wird. Die Qualität ist stabil und steigt kontinuierlich.
Standards helfen der Gesamtorganisation, die Qualität zu stabilisieren und mittels kontinuierlicher Prozessverbesserung zu optimieren.