Am Anfang steht die Analyse der aktuellen Situation, so auch beim Pflege-Marketingkonzept. Ein wichtiger Teil dessen ist Ihr Erfolgsfaktor, auch Unique Selling Proposition (USP, auf deutsch: Alleinstellungsmerkmal) genannt.
Warum ist Ihr Pflegedienst und -Service einmalig sowie einzigartig? Was sind Ihre Erfolgsfaktoren? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP)?
Es geht darum, sich möglichst klar gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen und Gründe zu liefern, um bei Ihnen Ihr Pflege-Angebot zu beziehen.
Fokussieren Sie sich dabei auf möglichst wenige Erfolgsfaktoren und ein Alleinstellungsmerkmal (USP). Je mehr sind auswählen, desto anspruchsvoller und kostspieliger die Umsetzung des Pflege-Marketings. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie immer noch weitere Erfolgsfaktoren vermarkten und damit das Pflege-Marketing erweitern.
Was macht Ihr Pflegedienst und Ihr Pflege-Service gegenüber Konkurrenzangeboten einmalig und einzigartig?
Die Kristalle: Ihre Erfolgsfaktoren und das Alleinstellungsmerkmal, als Abgrenzung zur Konkurrenz. Die Suche danach lohnt sich und bildet eine essenzielle Grundlage für ein erfolgreiches Pflege-Marketing.