Benchmarking in der Pflege: Transparent vergleichen und voneinander lernen

Excellence in Nursing. Ganzheitlich und kontinuierlich müssen sich Spitäler, Heime und die Spitex weiterentwickeln. Lernen aus dem Alltag. Lernen von Kolleginnen und Kollegin – intern wie auch extern.

Pflege-Benchmark als Instrument zur Excellence

Ein Instrument um voneinander zu lernen ist der Benchmark. Hierbei werden Werte, Resultate und Prozesse mit ähnlichen Organisationen verglichen.

Ein Beispiel: Wie hoch ist die Personalfluktuation auf der Pflegeabteilung X im Vergleich zu den restlichen Pflegestationen eines Hauses. Oder gar im kantonalen Verhältnis. 

1. Planung und Auswahl

Um dies zu ermöglichen, brauche ich einen Ausgangswert in Form einer Standortbestimmung. Wo stehe ich heute? Dies muss klar sein, damit ich die Entwicklung messen kann.

Anschliessend werden die zu messenden Werte und Prozesse festgelegt sowie eine Zielgrösse definiert. Zu beachten ist dabei, dass die meisten Messgrössen in einem Verhältnis zu einem anderen Wert stehen müssen (z.B. Personalfluktuation in Kombination mit der Anzahl Arbeitsstunden am Patientenbett).

Bitte beschränken Sie sich dabei auf maximal eine Handvoll Kriterien. Weniger ist mehr. Lieber die Messkriterien klug und ausgewogen auswählen (nicht nur finanztechnische Informationen, auch Pflegequalität, Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit). Der Mix ist entscheidend.

2. Daten gewinnen

In einem nachvollziehbaren Verfahren werden daraufhin die Daten gesammelt und verständlich aufbereitet (von Daten zur verwertbaren Information).

3. Informationen analysieren

Im dritten Schritt sind die Informationen zu analysieren. Was sind die Gründe für Abweichungen gegenüber anderen Abteilungen und Häuser? Wie können wir besser werden? Was können wir von Kolleginnen und Kollegen lernen? Welche Ressourcen benötigen wir dafür?

Die Auswertungen dienen nun als Führungsinstrument und können für die kontinuierliche Weiterentwicklung eines Spitals, Heims oder einer Spitex genutzt werden. Fakten ersetzen das Bauchgefühl.

4. Verbesserungspotenzial in Angriff nehmen und umsetzen

Dank den Erkenntnissen, im Vergleich mit anderen Parteien, können nun Verbesserungsmassnahmen angegangen werden.

Wichtig scheint mir hier, miteinander zu reden. Lernen Sie voneinander und geben Sie Ihr Wissen weiter, damit alle profitieren (zumindest intern – Sie sitzen im selben Boot!). Reden, reden, reden.

Kommunizieren Sie auch im Team. Zeigen Sie nachvollziehbar Stärken und Schwächen auf und feiern Sie, wenn Ihr Team erfolgreich Ziele erreicht. Gemeinsame Erfolge stärken den Teamgeist und motiviert.

Gemeinsam besser werden: Excellence in Nursing

Benchmarking in der Pflege ist nicht primär, um zu sparen; es geht darum, besser zu werden. Nur wenn Sie gemeinsam besser werden, sind Sie einen Schritt näher an exzellenter Arbeit. Viel Erfolg dabei.