Sich zu entscheiden, ob man etwas wegwerfen soll oder lieber nicht, ist nicht immer leicht. Teilweise hilft der Staat, indem er Empfehlungen für Dokumente und Urkunden ausspricht. Bei zahlreichen Dingen muss man jedoch selbst entscheiden.
In Unternehmen und Organisationen steht diese Entscheidung ebenfalls an. Meist ist es gar schwieriger, da mehr Menschen von der Konsequenz betroffen sein könnten, als wenn man daheim für sich selbst entscheidet.
Um den Entscheid zu vereinfachen, hilft eine einfache Systematik: Das Verfallsdatum. Es funktioniert Zuhause genau so gut wie im Betrieb. Man notiert sich dafür ein Datum in der Zukunft auf den jeweiligen Gegenstand oder die Informationsmappe.
Falls man den Gegenstand oder die Information nach dem zuvor festgelegten Datum nie mehr benutzt hat, kann man sich leichter und mit gutem Gewissen davon trennen. Idealerweise schaut man gar nicht mehr rein, egal ob Ordner, Mappe oder sonst eine Schachtel.