Lean Health Care: Schlanker Pflegedienst, oder wie Sie Prozesse in der Pflege verbessern

Lean Management umfasst eine Palette an Grundsätzen, um Abläufe einer Organisation effizienter zu gestalten. Ursprünglich stammt die Idee aus der Industrie, namentlich aus den Werkhallen von Toyota.

Lean Management im Spital, Heim und der Spitex

Seit einigen Jahren werden auch im Spital, Heim und der Spitex Arbeitsschritte und Prozesse schlank (lean) organisiert. Zu den Grundsätzen des Lean Managements zählen:

  • Fokussierung auf die eigenen Stärken (in der Pflege: Die Pflege am Patientenbett und nicht Sitzungen oder Büroarbeiten) 
  • Kontinuierliche Verbesserung der eigenen Prozesse – und damit der Qualität (offen sein für Verbesserungen, aus Fehlern lernen)
  • Im Zentrum steht der Mensch (Patient, Bewohner, Gast, interne Stellen und Abteilungen). Alle Arbeiten sind, sofern irgendwie möglich, im Sinne des Kunden zu organisieren.
  • Ganzheitliches Denken (interprofessionell)
  • Eigenverantwortung wird gefördert: Verantwortlichkeit und Entscheidungskompetenz möglichst dezentral und tief in der Hierarchie angliedern (Ihre Mitarbeiter sind Fachpersonen).
  • Führung ist Service am Mitarbeiter: Fördern und fordern Sie Ihr Pflegeteam
  • Entscheide auf Basis von Fakten und Erfahrungen treffen. Probieren Sie im kleinen Rahmen Ideen aus, um aus Erfahrungen zu lernen.
  • Transparente, offene und zeitnahe Kommunikation (Information, Feedback)

Verschwendung, Ungleichmässigkeit und Unzweckmässigkeit

Im Kern geht es darum, die drei «M» zu bekämpfen:

  • Verschwendung (Muda) von Ressourcen wie Personal, Material, Raum etc.
  • Ungleichmässigkeiten (Mura) aller Art: Arbeiten Sie mit Prozessen, um sie systematisch zu verbessern und die Qualität zu steigern.
  • Unzweckmässigkeiten (Muri): Das Richtige tun.

Mehr Zeit für den Patienten

Der Blick über den Tellerrand, in die Industrie, lohnt sich. Dank dem Lean Management werden unter anderem Wartezeiten kürzer, Doppeluntersuchungen vermieden und Ressourcen wie Räume, Personal und Geräte optimaler ausgelastet. Für die Pflege bleibt mehr Zeit am Patientenbett. Die Folge: Sowohl Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit steigen.