User Story, die Software-Anforderung des Kunden [mit Muster-Vorlage]

Schnecke (Dominik Moser)

Danke. Frau Becker, eine Kundin, servierte mir soeben einen Kaffee mit einem Glas Wasser und setzt sich zu mir an den Tisch. Wir sitzen bei ihr im Einzelbüro an einem runden Sitzungstisch und besprechen die Weiterentwicklung ihrer Software-Lösung.

Nach einer kurzen Standortbestimmung sprudelt Frau Becker vor Ideen für kommende Projekte. Nicht alle Vorschläge sind sofort verständlich. Als ich nachfrage, wird sie ruhig und überlegt. Schnell stelle ich fest, dass Frau Becker selbst noch nicht konkret weiss, was sie will.

Es gehört zu meiner Aufgabe, sie bei diesem Prozess der Klarheit zu begleiten. Denn nur wenn klar ist, wohin die Reise geht, kann das Ziel erreicht werden. Und nur so kann Frau Becker ausrechnen, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt. Weiter hilft es dem Kunden wie auch mir als IT-Dienstleister, den Erfolg nach Projektabschluss zu überprüfen.

Benutzergeschichte (User Story) als Ausgangslage

User Stories schaffen bei Projektbeginn Klarheit über das Ziel, indem die Kundenanforderungen festgehalten werden.

Eine Benutzergeschichte (auch: Anwendererzählung, User Story) beschreibt kurz die Anforderung des Kunden in Textform. Die Idee ist, dass der Kunde sich auf die Beschreibung seiner Bedürfnisse konzentrieren kann, ohne an formale Vorgaben gebunden zu sein (Beispiel „Veranstaltung erfassen“):

Als Administrator möchte ich eine neue Veranstaltung mit Veranstaltungsname, Beschreibung, Bild, PDF-Upload, Datum, Start- und Endzeit hinzufügen können.

Zusätzlich beschreibt der Kunde Akzeptanzkriterien, welche festhalten, was erfüllt sein muss, damit die Anforderung als erfolgreich realisiert gilt:

  • Die Veranstaltung kann erfolgreich gespeichert werden.
  • Der Bild-Upload funktioniert mit PNG- und JPG-Dateien im Formatverhältnis 2:3.
  • Das Datum ist in der Zukunft.
  • Die Endzeit liegt nach der Startzeit.

Wer schreibt, reflektiert.

Frau Becker formulierte zwischenzeitlich Ihre Anforderungen in einzelnen User Stories. Sie weiss nun, dass sowohl sie wie auch wir davon profitieren und die Kommunikation massgeblich vereinfacht wird.

Download